F  R A N Z I S K A    O R S O    -  vocal / clarinet

Franziska ist Mitbegründerin von Sabanova. 1997 rief sie das Trio klezmeyers ins Leben und nahm an zahlreichen Klezmer-Workshops bei Giora Feidman teil. 1998 gab sie eine solistische Klarinetteneinlage in der Buchverfilmung DER LADEN von Erwin Strittmatter. Von 2001-06 studierte Franziska Klarinette an der Universität der Künste in Berlin. Als Soloklarinettistin ist sie in verschiedene Projekte involviert. Aber singen tut sie nur bei Sabanova!


Wo bist Du geboren?
In Berlin.

Wann hast Du angefangen Klarinette zu spielen?
Mit 12 Jahren.

Welche Musik hast Du mit Deiner ersten Band gemacht?
Klezmer.

Warum bist Du in Berlin?
Man trifft sie zwar nicht oft, es gibt sie aber doch: Ich bin eine echte Berlinerin! Einmal Berlin....immer Berlin!

Spielst Du neben SABANOVA noch in anderen Bands?
Vor ca. 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft für Klezmer entdeckt. Ein paar Jahre später gründete ich die klezmeyers, ein Trio bestehend aus Klarinette, Gitarre und Bass.

Was inspiriert Dich?
Das Meer, die Sonne, lachende Menschen und natürlich Musik!